Kroatien
Istrien
Pula
Rijeka
Adria Kroatien
Camping Kroatien
Ferienwohnung Kroatien
Hauptstadt Kroatien
Karte Kroatien
Kroatien Insel
Urlaub Kroatien
Wetter Kroatien
Kroatien Strand
FKK Kroatien
Reise Kroatien
Ferienhaus Kroatien
Mietwagen Kroatien
Kroatien Hotel
Kroatien Bilder
Einreise Kroatien
Botschaft Kroatien
Kroatien Flüge

Rijeka

Rijeka ist eine Hafenstadt direkt an der Spitze der Kvarner Bucht gelegen.

 

Die Stadt Rijeka hat 144.000 Einwohner, sie liegt tief in einer Bucht, die Kalkfelsen steigen rasch an. Das Klima in Rijeka ist mediterran, im Winter liegt die Durchschnittstemperatur bei 6°; im Sommer steigt sie auf 23,5° an. Das ergibt einen Schnitt von 14,3° im Jahr.

 

 

 

Rijeka

 

In Rijeka wurden Spuren aus der Steinzeit und dem Bronzezeitalter gefunden. Aus der Keltenzeit stammen noch Erdwälle welche die 5 Hügel verbanden und so eine Befestigung bildeten. So konnte sich eine Siedlung mit einem Hafen entwickeln. Die Illyrer waren alte Seefahrer und Piraten, sie überfielen die Schiffe in der Adria. Deshalb war der Hafen von Rijeka den Römern ein Dorn im Auge, sie eroberten die Siedlung 180 v. Chr. Heute sind noch Reste der römischen Siedlung vorhanden, Mauern von Häusern, die Ruinen der Thermen und Reste der römischen Stadtmauer.

 

 

 

Der Hafen von Rijeka ist der wichtigste Hafen des Landes, Österreich und Ungarn haben jeweils einen Freihafen in Rijeka, das bring natürlich auch zahlreiche Firmen und Geld zum weiteren Ausbau des Hafens in die Stadt. Der internationale Flughafen der Stadt befindet sich eigentlich auf der 26 km entfernten Insel Krk. In der Nähe der Stadt befindet sich die Motorsport Rennstrecke Automotodrom Grobnik. Die Streckenlänge beträgt 4.168m und erfüllt alle Anforderungen der FIA. Bis 1990 fanden dort Rennen zur Motorradweltmeisterschaft statt.

 

Rijeka

 

Heute wird die Strecke gerne von internationalen Automobil Herstellern genutzt, kann aber natürlich auch von Privatpersonen nach Anmeldung genutzt werden. Eine Besonderheit ist der Karneval der in Rijeka sehr aktiv gefeiert wird. Am Umzug nehmen über 10.000 Menschen teil, in 150 Gruppen organisiert. Natürlich gibt es auch sehr schöne Bauwerke zu bewundern, Kroatien ist ein christliches Land deshalb gibt es sehr schöne Kirchen in der Stadt. Die nahe gelegenen Badeorte, die Inseln bieten zahlreiche Möglichkeiten einen schönen Urlaub in Rijeka zu verbringen.